top of page
AutorenbildMiriam Elisabeth Sticher

Reise nach Neuseeland


Am 7. Dezember habe ich Deutschland für Neuseeland um dort work and travel zu machen, also zu reisen und arbeiten. Ich hatte einen 45 stündigen Flug vor mir. Um 11 Uhr morgens habe ich Deutschland verlassen, aber wir sind in die Nacht geflogen. Um 15:00 ging die Sonne über schneebedeckten Bergen in der Türkei unter.

Nach einem 12 stündigen Flug sind wir in Taipei in Taiwan angekommen. Ich hatte 18 Stunden Aufenthalt. Wir sind um 6 Uhr angekommen, also hatte ich den ganzen Tag in Taipei. Ich habe drei andere auf dem Flugzeug und zwei weitere am FLughafen kennen gelernt, die auch einen 18-stündigen Aufenthalt hatten. Fünf von uns waren auf dem Weg work and travel zu starten und der andere hat das vor zwei Jahren schon gemacht und war auf dem Weg seine Freundin in Australien zu besuchen. Also waren wir fast alle in der gleichen Situation. Wir haben uns dazu entschieden gemeinsam in die Stadt zu gehen und Taipei zu erkunden. Wir hatten viel Spaß zusammen und haben alles gesehen, was man so in Taipei machen soll, wie die Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle, einen hinduistischen Tempel und den Elefanten Berg. Das coolste aber war Taipei 101. Das ist ein über 500m hoher Turm, der mal das höchste Geäude der Welt war. Wir sind auf die 90 Etage gegangen. Der Aufzug war mit 600m/min der schnellste Aufzug der Welt. Die Aussicht war unfassbar schön! Wir konnten ganz Taipei von oben sehen. Es sah aus wie eine Miniaturstadt. So spannend den Verkehr zu beobachten.

Allerdings ist Taipei nicht die schönste Stadt. Wir haben im Prinzip alle touristischen Aktivitäten in diesen 18 Stunen gemacht. Sonst gibt es nicht viel zu sehen. Die ganze Stadt ist sehr grau und alles sieht gleich aus. Die Menschen sind aber sehr nett und zuvorkommend, helfen so viel sie können. Tagsüber haben wir nicht viele Menschen auf der Straße gesehen. Es hat sich wie eine tote Stadt angefühlt. Es war als ob wir die Stille mit jedem gesprochenen Wort stören würden. Als die Sonne unterging kamen dann auf einmal alle auf die Straße. Menschen haben Spiele gespielt, Musik gehört,... Es war als ob die Stadt auf einmal aus einem tiefen Schlaf aufwacht.

Irgendwann mussten wir wieder zurück zum Flughafen. Wir haben herausgefunden, dass vier von uns auf dem gleichen Flug nach Brisbane waren, während die anderen beiden weiter nach Sydney flugen. Nach einem weiteren 12 Stunden Flug sind wir in Brisbane angekommen. Als ich meinen Flug gebucht habe, hat es gehießen, dass ich direkt von Taipei nach Auckland fliegen würde, doch anscheinend nicht. Wir hatten einen zweistündigen Aufenthalt in Brisbane. Wir dachten das wäre nur um zu tanken, aber wir mussten aus dem Flugzeug raus, wieder durch security durch, nur um dann in das gleiche Flugzeug an einem adneren Gate wieder einzusteigen. Der Flug waren weitere drei Stunden.

Am 9. Dezember um 19:00 neuseeländischer Zeit bin ich dann endlich in Auckland angekommen. Nach über 50 Stunden des reisens - gezählt vom verlassen des Hauses meiner Eltern bis ich im Hostel angekommen bin - war ich sehr müde und bereit endlich schlafen zu gehen. In dieser Nacht habe ich sehr gut geschlafen.



Comments


bottom of page